Sie sind hier

Tausende protestierten am Flughafen

„Köln ist Europas schlimmster Nachtflughafen“, so die Einschätzung des Redners Helmut Röscheisen bei der Demonstration. Auch in Porz wurde lautstark und zahlreich gegen Fluglärm protestiert. Köln sei „Europas schlimmster Nachtflughafen“, so der Vorwurf. Es sollen über 1.000 Menschen zur Protestveranstaltung gekommen sein.

Die Demonstrationseilnehmer kamen mit Plakaten, zahlreichen Spruchschildern und Trillerpfeifen zur Kundgebung ins Terminal 2, um auf das leigige nächtliche Lärmprobleme aufmerksam zu machen. Die bescheidene Hauptforderung der Nachtflug-Gegner: „Zumindest in den Kernzeiten zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens darf keine Maschine starten oder landen“, so Helmut Röscheisen vom Kölner Naturschutzbund. Insgesamt seien in der Region rund 300.000 Menschen vom Fluglärm betroffen, was sich auf die Gesundheit der Anwohner auswirke.

Gleichzeitig fanden Demonstrationen an fünf anderen Flughäfen in Deutschland statt. Aufgerufen hatten die Lärmschutzgegner und Naturschutzorganisation sowie z.B. Die Linke und Die Piraten

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer