Sie sind hier

Köln: Jobcenter unterstützt Schüler aus dem ALG II Bezug mit Computer

Jobcenter zahlt Schüler/innen im ALG II-Bezug Computer für den Digitalunterricht
DIE LINKE: Auch Kinder von Geringverdienern berücksichtigen!
Seit diesem Monat haben Schülerinnen und Schüler im ALG II-Bezug Anspruch auf einen Computer für den Schulunterricht. Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln begrüßt, dass das Jobcenter nun endlich flächendeckend diese Kosten übernimmt.
Jörg Detjen, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Senioren:
„Endlich erkennt das Jobcenter an, dass alle Kinder ein digitales Endgerät brauchen, um in der Schule erfolgreich zu sein. DIE LINKE hat dieses Thema im Ausschuss immer wieder zur Sprache gebracht. Es ist bitter, dass diese Entscheidung erst zehn Monate nach dem ersten Lockdown kommt. Dadurch sind viele arme Schülerinnen und Schüler abgehängt worden, weil ihnen die notwendige digitale Unterstützung versagt blieb.“
Nun sind die Schulen, aber auch die Stadt als Schulträger gefordert. Sie müssen den Betroffenen bescheinigen, dass sie zur Teilnahme am Distanzunterricht ein EDV-Gerät brauchen, welche Anforderungen es erfüllen muss, und dass die Schule kein Gerät zur Verfügung stellen kann.
Jörg Detjen sieht aber auch Handlungsbedarf seitens der Stadt:
“Das Problem ist damit aber nur für einen Teil der Schülerinnen und Schüler gelöst. Auch Kinder von Geringverdienern, die einen Anspruch auf den Köln-Pass haben, gehen leer aus. Solche Kinder sollen bevorzugt einen der 37.000 Tablets erhalten, die die Stadt bereits angeschafft und an Schulen verteilt hat. Darauf sollte die Stadtverwaltung die Schulen hinweisen.“
Jörg Detjen schließt: „In Zukunft muss es einheitliche Lösungen für alle Kinder aus Familien mit wenig Geld geben. Dieses bürokratische Hickhack, wer zuständig ist, geht auf Kosten dieser Kinder und muss schleunigst aufhören.“

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer