Sie sind hier

Frieden: Putin kündigt an, die NATO Bedrohung Russlands zu spiegeln

Der Frieden in Europe wird immer stärker bedroht. Es war für Europa von größter Wichtigkeit über einen großen neutralen Block zu verfügen, der eben weder der NATO noch Russland zugeordnet werden konnte. Auch wenn er teils eher oder klar westlich bzw. eher oder klar prorussisch einzuordnen war. Die "Blockfreien" schufen ein grundsätzlich friedliches, kooperatives Klima.  Nun verlieren alle, die in den entspannten Jahren seit Gorbatschow (die USA und GB haben nicht eingelenkt und nicht gelernt) auf eine "paradiesische" Binnenentwicklung unseres Kontinents gesetzt haben. Im aktuellen Klima, dass von Destruktivität geprägt ist lassen sich kaum konstruktive Projekte für den Kontinent realisieren, Russland nimmt in etwa die Fläche der EU in Europa ein, ohne Russland oder gegen Russland keine positive Entwicklung in Europa.
In einem neuen Klima der Zensur, der Unterdrückung der Einseitigkeit wird Europa zurückfallen und insbesondere Westeuropa (EU) die Zeche zahlen, alles wie gehabt.
Mit Finnland fällt ein Symbol wider des Kalten Krieges in NATO Hand. Eine bittere Niederlage für alle Pazifisten Europas für eine weitere zivilisatorische Entwicklung.
Der Präsident der Russischen Föderation W. Putin hat zum Ausdruck gebracht dass er den Schritt nicht nachvollziehen kann aber respektiert.  Dieser Schritt wurde einseitig ohne Not vollzogen, es gab weder mit Finnland noch mit Schweden irgendwelche Probleme, nun müsse man die neue NATO Bedrohung die aus diesen Ländern aufgebaut würde spiegelbildlich antworten.
Wir sind wieder in der Logik des kalten Krieges der Abschreckung, des Aufrüstens usw. ein Klima der unterdrückten Meinung, der Angst, der Einschränkungen, beidseits.
Russland hat eine Staatsverschuldung von unter 20% und hat natürlich immenses Potential, da fast die komplette Rüstungsproduktion inzwischen Binnenwirtschaft ist. Der militärisch industrielle Komplex wird durch den Druck der NATO Staaten auf Russland stärker werden, beidseits.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer