Sie sind hier

20 Jahre MedienService-Geis, 20 Jahre Porz Illu

Vor 20 Jahren wurde der MedienService-Geis Digital- und Printmedien, Verlag gewerblich angemeldet.

Die Stationen in Porz:

Erstes Büro 24.04.2003 Gewerbeanmeldung und Banhofstraße 28 (Brunnenpassage)

zweites Büro 10.Mai 2006  Klingerstraße 10

drittes Büro 31.11.2011 Friedrich Ebert Platz 10

viertes Büro 01.07.2019 Friedrich Ebert Ufer 52

Auf dem Foto oben links bin ich 2003 in meinem ersten Büro in der Bahnhofstraße in der Brunnenpassage zu sehen. Ich war grade 37 Jahre alt. Einerseits ein später Gründer, andererseits hatte ich noch vieles zu lernen, Enthusiasmus und Energie sind wichtige Eigenschaften. Ich lerne noch heute.

Was mir in der Bahnhofstraße gelang: 3 Zeitschriften und einen Prospekt, alles anzeigenfinanzierte Periodika am Markt zu etablieren und von allen Marktteilnehmern als Partner akzeptiert und respektiert zu werden. Als Einzelperson, vor der Digitalisierung nicht realisierbar.

In dem Büro startete ich den optikermarkt, die besser(aus)sehen, die Porzer Illustrierte mit zunächst 50.000 Auflage, die drei Zeitschriften des Verlages und ich ging bereits online mit der www.porz-illu.de, die Brunnenpassage ist quasi der Geburtsort dieser Webseite. Unter anderem startete ich eine Hotelhomepage für die Hotels der Region und einen Taschen und Tüten Onlineshop vor allem für die Optikgeschäfte. Meine Mutter und Elisabeth mit der ich seit 1996 zusammen war (Bild unten links) unterstützten mich mit dem Etikettieren und Verpacken von 12.000 Optikzeitschriften in Heimarbeit, Elisabeth lernte neben ihrem Job noch Audios zu digitalisieren, Buchhaltung konnte sie schon und sie hat mich immer gut beraten, wenn ich es auch nicht immer gleich verstand. Manches ist mir erst aufgegangen nachdem sie verstorben war.

Auf dem Bild oben Rechts bin ich dann  im zweiten Büro des Unternehmens zu sehen, das war 2006 in der Klingerstraße 10, dort führte ich die Produkte fort und lieferte mir einen Kampf um die Porzer Illustrierte. Hinzu kam die Finanzkrise, sehr schlecht fürs Anzeigengeschäft. Im Zeitungsmarkt gibt es Territorialkämpfe und einen feindlichen Verdrängungswettbewerb wie in wenigen anderen Branchen.

Ich habe Tag und Nacht gearbeitet und gute Umsätze erreicht, allerdings sind die Margen in der Branche eher gering. Wenn dann Zahlungsausfälle, Anwaltskosten usw. hinzu kommen ist das alles sehr ärgerlich. Auf dem Foto rechts oben dürfte ich 38 oder 39 Jahre alt sein.

Eine Zeitschrift herauszugeben mit ca. 50 eigenen Zustellern war schon eine Leistung, ich hatte nur etwas freie Unterstützung, Alles andere machte ich selbst. Manchmal waren alle drei Zeitschriften zeitnah fällig, das war Streß.

2007 erkrankte Elisabeth an Krebs, ich stellte in der Klingerstraße meine Optikzeitschriften zurück. hab mir Zeit für Elli genommen. 2011 zog ich dann an den Friedrich Ebert Platz 10 direkt hinter das ehemalige Hertiegebäude, dorthin wo früher die Rheinenergie Geschäftsstelle war. In 2023 haben meine Webseiten über 650.000 visits (Besuche) im Monat erreicht. Elisabeth half mir sehr bei der Transformation vom MedienService und der Medienberatung hin zu einem Beratungsunternehmen in Fragen der Mitarbeit. 

Am Friedrich Ebert Platz, in den ehemaligen Räumen von KVB und rheinenergie startete ich die Arbeitsvermittlung Geis, die "Abteilung Arbeit" des MedienServices. Die Arbeitsvermittlung war bereits seit 2008 gewerblich angemeldet und gestartet. Ein Unternehmer muss immer einen Plan B haben. Seit 2012 ist das Unternehmen AZAV zertifiziert, unsere Tätigkeit in dem Bereich ist von der Mehrwertsteuer befreit. Die Arbeit wurde wesentlich ruhiger, allerdings legte ich Wert darauf die Onlineauftritte der Printmedien weiterzuführen und aufzuwerten. Dies macht sich an den steigenden Besucherzahlen (visits) bemerkbar.

Wegen der Abrissarbeiten am Friedrich Ebert Platz gab es keinen Zugang mehr zum Ladenlokal, ich musste dringend umziehen und übernahm das Büro des Vereines "Mehr Demokratie" der in den Gürzenich zog. Sehr schöne Büroräume mit Rheinblick.

Seit 2019 an das Friedrich Ebert Ufer 52 (Haus Knott), in den noch leeren Büroräumen feierte Elisabeth ihren letzten, ihren 60zigsten Geburtstag.

Auf dem Foto unten links meine am 23.08.19 verstorbene liebe Frau Elisabeth Hofmann.

Das Foto dürfte  vor der Unternehmensgründung 2001 sein.

Ich danke meiner lieben Elisabeth, meiner Familie, meinen Freunden für die grosse und tolle Unterstützung über zwei Jahrzehnte MedienService-Geis.

 

Ein Danke auch an die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die mich in den 20 Jahren begleitet haben, auf in die nächsten 20 Jahre.

 

Der MedienService Geis ist Ausbildungsbetrieb

Ich bilde aus, nehme auch Umschüler:

- Medienkaufmann/Medienkauffrau

- Bürokauffrau (Bürokommunikation)

- Personaldienstleistungskauffrau /mann (PAV)

- Kauffrau/mann e-commerce

- Mediengestalter/in

 

Das Unternehmen ist AZAV zertifiziert

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer